Die besten europäischen Städte für Kunstliebhaber
Von PosterXXL am 28. Juli 2023
Kunstbegeisterte aufgepasst: Wir zeigen, welche europäischen Kunstmetropolen definitiv einen Besuch wert sind und welche Kunstgalerien und Kunstfestivals du dabei auf keinen Fall verpassen solltest.
Planst du einen Städtetrip, um Kunst und Kultur zu erleben und bist noch auf der Suche nach Tipps? Europas Städte haben dabei mehr als genug zu bieten, doch welche Stadt sticht besonders hervor? Wir haben uns angesehen, welche europäischen Städte die meisten Kunstgalerien, -schulen, -festivals und Künstler hervorgebracht haben und ein Muss für Kunstliebhaber sind.
Was sind Europas Kunstmetropolen?
Was macht eigentlich eine Kunstmetropole aus und welche europäische Stadt ist dabei am besten ausgestattet? Um das herauszufinden, haben wir Daten zur Anzahl der Kunstgalerien, Festivals, zeitgenössischen Künstlern und bedeutenden architektonischen Sehenswürdigkeiten in Europas Städten gesammelt und analysiert.
Diese europäischen Städte haben dabei in unserem Ranking insgesamt am besten abgeschnitten:
1. London
2. Amsterdam
3. Rom
4. Edinburgh
5. Oslo
Planst du deinen nächsten Urlaub? Dann haben wir noch ein paar kulturelle Highlights für dich, die du auf keinen Fall verpassen solltest!
Bemerkenswerte Kunstgalerien in Europa
London war bei unserem Ranking der besten Kunstgalerien führend. Die National Gallery beherbergt einige der besten und bekanntesten Gemälde der Welt – von Tizian bis Turner und von Van Dyck bis Van Gogh. Auch das Tate Modern ist Heimat zahlreicher moderner Kunstwerke und vieler Ausstellungen.
In Prag kannst du dich an tschechischen und internationalen Gemälden in der Nationalgalerie in Prag (Národní galerie Praha) sattsehen. Das Museum Kampa umfasst ebenfalls eine großartige Sammlung bedeutender Künstler aus dem 20. Jahrhundert. Und auch das Zentrum zeitgenössischer Kunst präsentiert moderne Kunst, Architektur und Designs, die du dir nicht entgehen lassen solltest.
Wenn du einen Städtetrip nach Paris planst, dann schau auf jeden Fall beim Centre Pompidou vorbei. Es beherbergt die größte Sammlung moderner Kunst in Europa und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Und selbstverständlich wäre kein Paris-Trip komplett ohne einen Besuch im berühmten Louvre. Dort befinden sich über 35.000 Kunstwerke und Artefakte – unter anderem auch die Mona Lisa.
Kunstfestivals in Europa, die einen Trip wert sind
Wenn du gerne in Kunst und Kultur eintauchst, gibt es nichts Besseres, als eine andere Stadt zu besuchen und ein lokales Kunstfestival zu entdecken. Amsterdam hat in dieser Hinsicht viel zu bieten und belegt in unserem Ranking der Kunstfestivals den ersten Platz. Auf der This Art Fair stellen über 100 Künstler ihre Werke aus und auf dem No Art-Festival kommen Liebhaber unkonventioneller Kunst-Performances und Musik auf ihre Kosten.
Oder wie wärs mit einem Trip nach Bremen? Auf dem ArtFest zeigen junge Talente, was sie können, denn das Festival wird von den Studenten der Jacobs Uni organisiert. La Strada hingegen glänzt mit urbanem Charme und zelebriert Street Art.
Auch das Peinture Fraîche Festival in Lyon ist eine Hommage an die Straßenkunst in verschiedensten Formen – von Live Painting bis hin zu riesigen Wänden. Außerdem hat sich die Biennale in Lyon als wichtiges Ereignis für zeitgenössische Kunst in Frankreich etabliert.
Geburtsorte berühmter zeitgenössischer Künstler
Auch wenn es um zeitgenössische Künstler geht, ist London in unserem Ranking auf Platz 1. Die englische Stadt ist der Geburtsort zahlreicher Künstler wie etwa Tracey Emin und Richard Hamilton.
Doch auch Paris hat einige bekannte zeitgenössische Künstler hervorgebracht. Sophie Calle, Christian Boltanski, oder Camille Henrot sind alle in der französischen Hauptstadt geboren.
Amsterdam liegt in unserem Ranking für zeitgenössische Künstler auf Platz 3. Saskia de Brau, Rob Scholte und Inez Van Lamsweerde etwa sind in der holländischen Stadt auf die Welt gekommen.
Namhafte europäische Kunstschulen
Eine Kunstmetropole zeichnet sich durch eine lebendige Kunstszene voller junger Talente aus. Dafür sind Kunstschulen ganz entscheidend, weshalb wir sie auch in unser Ranking aufgenommen haben. Rom liegt dabei an erster Stelle mit Hochschulen wie der Rome University of Fine Arts (RUFA) oder der Accademia delle arti Roma.
Auch in Oslo gibt es einige Orte, an denen sich junge Künstler ausbilden lassen können, wie etwa die Oslo National Academy of the Arts oder die Oslo School of Architecture and Design.
London ist ebenfalls eine der beliebtesten Destinationen, um Kunst und Design zu studieren. Dort gibt es zahlreiche namhafte Kunstschulen, die regelmäßig neue Talente hervorbringen, wie etwa das Royal College of Art, die University of the Arts London, die Goldsmiths Universität oder die Slade School of Fine Art.
Bemerkenswerte architektonische Gebäude
Du interessierst dich für Architektur? Dann gibt es einige Städte, die du auf keinen Fall verpassen solltest. Köln sticht mit einigen beeindruckenden Gebäuden hervor, die von berühmten Architekten designt wurden, wie etwa der imposanten Zentralmoschee Köln oder dem Kölnturm.
Weiter nördlich hat auch Helsinki einige interessante Gebäude zu bieten. Die Universitätsbibliothek oder das Nationalmuseum sind architektonisch sehr interessant und auf jeden Fall einen Besuch wert.
Auf Platz 3 liegt Antwerpen, das mit Bauwerken wie dem modernen Havenhuis oder dem imposanten Bahnhof Antwerpen Centraal besticht.
Hast du bereits Lust auf den nächsten Städtetrip bekommen? Vergiss nicht, die schönsten Gebäude und Kunstwerke in einem Fotobuch festzuhalten oder dein eigenes Gemälde mit einer Fotoleinwand zu erstellen, um deine Momente später immer wieder zu erleben, wenn du einen Kulturschub brauchst.