So gelingen dir im Sommer tolle Strandfotos

Von PosterXXL am 29. Juni 2024

Entdecke unsere Top-Tipps für tolle Strandfotos – vom Schutz deines Handys vor Überhitzung bis hin zum Fotoshooting während der Goldenen Stunde. Bist du bereit, diesen Sommer perfekte Strandmomente einzufangen?

In einem fröhlichen Strandfoto kannst du die ganze Freude eines Tages mit den Menschen festhalten, die das ganze Jahr über für Sonnenschein sorgen. Doch es ist nicht leicht, gelungene Strandfotos zu machen. Neben sandigen Fingern, überhitzenden Smartphones und grellem Sonnenlicht musst du jede Menge andere Herausforderungen bewältigen. Aber keine Sorge – wir haben für jede Herausforderung eine Lösung. Mit unseren Tipps machst du atemberaubende Strandaufnahmen wie ein Profi.

Was macht ein gelungenes Strandfoto aus?

Die gute Nachricht ist, du musst weder ein professioneller Fotograf sein noch in eine teure Ausrüstung investieren, um am Strand fantastische Aufnahmen zu machen. Der Zauber eines gelungenen Fotos liegt in deiner Kreativität und Liebe zum Detail. Ob atemberaubende Sonnenuntergänge oder ruhige Wellen, spontanes Gelächter oder spielende Kinder – mit unseren Tipps gelingen dir wunderschöne Bilder, die das Glück eines Tages am Meer perfekt einfangen.

1. Experimentiere mit verschiedenen Blickwinkeln

Lass deiner Kreativität bei der Wahl der Blickwinkel für deine Strandfotos freien Lauf. Geh in die Hocke, um die Struktur der Wellen für einen dramatischen Effekt einzufangen, oder stelle dich auf eine Sonnenliege und fotografiere euer Picknick oder fröhliche Strandspiele von oben. Mit verschiedenen Blickwinkeln kannst du ein gewöhnliches Strandfoto in ein visuelles Abenteuer verwandeln.

Unser Top-Tipp für gelungene Strandfotos: Halte dein Handy beim Fotografieren nahe an den Boden, um Detailaufnahmen von glitzernden Sandkörnern mit deinem Motiv im Hintergrund einzufangen.

2. Verwende wasserdichte Fotoausrüstung

Sorge mit Unterwasseraufnahmen für das gewisse Extra. Dafür brauchst du keine teure Spezialausrüstung: Eine günstige wasserdichte Hülle für dein Handy reicht und kann Wunder wirken. Damit kannst du die ganze Truppe beim Schnorcheln, Tauchen oder Springen in und aus den Wellen fotografieren. Solche fröhlichen Strandfotos sind ideale Motive für Wandbilder, die das ganze Jahr über einen Hauch von Sommer in dein Zuhause bringen.

Top-Tipp für Unterwasserfotos: Besonders schön sind Fotos, die halb unter und halb über Wasser gemacht werden, sodass sowohl die Unterwasserwelt als auch die Strandkulisse darauf zu sehen sind.

3. Nutze die Goldene Stunde aus

Die auch als Goldene Stunde bekannte Tageszeit kurz nach dem Sonnenaufgang oder kurz vor dem Sonnenuntergang verstärkt Farben und Texturen. Sie verleiht jedem Augenblick durch einen weichen, goldenen Glanz einen ganz besonderen Zauber. Die perfekte Zeit also, um die Kamera hervorzuholen: Fotografiere deine Freunde beim Beachvolleyball, Kinder beim Sandburgenbauen oder einen wunderschönen Sonnenuntergang.

Top-Tipp für Aufnahmen in der Goldenen Stunde: Nutze die integrierten Kamerafunktionen deines Smartphones und verwende die HDR-Einstellung, um das Licht auszugleichen und alle Details perfekt einzufangen.

4. Nimm Feuchttücher für klebrige Finger mit

Von frischem Obst bis hin zum Eis – sommerliche Snacks sind das Highlight jedes Ausflugs zum Strand. Halte deshalb immer ein paar Feuchttücher griffbereit, um deine Hände und dein Smartphone zu reinigen. So bleibt deine Linse sauber und dir gelingen klare Fotos. Damit erleichterst du dir auch die Handhabung deines Handys und musst dir keine Sorgen darüber machen, dass es dir aus der Hand rutscht und in den Sand fällt.

Top-Tipp: Verwende speziell für Kameras entwickelte Linsenreinigungstücher, um die Linse deines Smartphones von Schmutz und Fingerabdrücken zu befreien. So kannst du jederzeit gestochen scharfe Strandfotos machen.

5. Beziehe spielerische Elemente ein

Gestalte deine Strandfotos lebendiger, indem du Gegenstände oder Motive in den Vordergrund rückst. Spielzeug, Strandausrüstung, Muscheln, Steine oder Treibholz vorne im Bild verleihen deinem Schnappschuss mehr Dynamik. Ein gutes Beispiel sind Kinder, die eine Sandburg bauen, mit ihren bunten Eimern und Schaufeln im Vordergrund. Diese spielerischen Elemente helfen dabei, die Geschichte deines Strandtages zu erzählen.

Unser Top-Tipp für perfekte Strandfotos: Verwende den Porträtmodus deines Handys, um ein Objekt im Vordergrund scharfzustellen, und erzeuge so einen professionell wirkenden, verschwommenen Hintergrund.

6. Achte darauf, dass der Horizont waagerecht ist

Stelle sicher, dass der Horizont auf deinem Foto gerade ist und sich im oberen oder unteren Drittel deines Bildes befindet. Mit dieser einfachen Technik kannst du Aussehen und Wirkung deiner Strandfotos im Handumdrehen verbessern. So wirken deine Aufnahmen ausgewogen, ansprechend und wie von einem Profi gestellt. Ein waagerechter Horizont ist der Schlüssel zu einem fantastischen Foto, egal ob du die atemberaubende Landschaft am Meer oder eine lebendige Szene am Strand fotografierst.

Top-Tipp für die Komposition von Strandfotos: Mit der Rasterfunktion deines Smartphones kannst du prüfen, ob der Horizont gerade ist, und dir gelingen ausgewogene Aufnahmen.

7. Schütze dein Smartphone vor Überhitzung

Sonnige Tage am Strand können deinem Smartphone ganz schön zusetzen. Wenn es zu heiß wird, schaltet es sich oft automatisch aus, um Schäden zu vermeiden. Zum Schutz vor Überhitzung solltest du dein Handy oder deine Kamera im Schatten möglichst kühl halten. Wenn du sie nicht benutzt, sind sie unter einem Handtuch, in einer Strandtasche oder einer kleinen Kühltasche am besten aufgehoben, um sie vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.

Unser Top-Tipp, um dein Smartphone kühl zu halten: Leg Pausen ein, um eine Überhitzung zu vermeiden, damit dein Handy immer einsatzbereit ist.

8. Fang die ganze Action ein

Wenn du Objekte in Bewegung einfängst, verleihst du deinen Strandfotos mehr Energie und Dynamik. Wähle dazu eine kurze Verschlusszeit, um Bewegungen einzufrieren, oder eine längere, damit die Bewegung auf dem Bild eine Spur hinterlässt. Halte Ausschau nach geeigneten Motiven für Schnappschüsse: deine Freunde, die durch die Wellen springen, oder eine Möwe im Flug vor einem klaren blauen Himmel. Du brauchst keine professionelle Kamera, um solche Bewegungen festzuhalten – dein Smartphone hat wahrscheinlich Einstellungen, mit denen du diese dynamischen Aufnahmen ohne Weiteres machen kannst.

Top-Tipp: Hast du die ganze Mannschaft beim Grillen am Strand oder beim jährlichen Sportturnier fotografiert? Lass die besten Action-Fotos auf Tassen drucken und gestalte Andenken an einen perfekten Tag.

Bereit, mit deinen Strandfotos Wellen zu schlagen? Mit unseren Tipps bist du jedenfalls bestens gerüstet, um Sommertage am Meer einzufangen wie nie zuvor. Schnapp dir also deine Kamera oder dein Smartphone, mach dich auf den Weg zum Strand und halte fröhliche Sommermomente für immer fest. Verwandle deine besten Bilder in tolle Fotoprodukte und sorge zu Hause für sommerliche Stimmung – egal, ob Wandbilder Fotoabzüge, Fotobücher, Tassen, Kissen und mehr. Viel Spaß am Strand!