10 Tipps für tolle Herbstfotos
Von PosterXXL am 17. September 2024
Egal, ob du grüne Wälder oder stimmungsvolle Städte erkundest – wir haben ein paar Fotografietipps für den Herbst, um all die leuchtenden Farben der Jahreszeit festzuhalten. Bereit, romantische Herbstvibes einzufangen?
Der Herbst steht für gemütliche Stimmung, goldenes Sonnenlicht und kräftige Farben – die perfekte Jahreszeit also, um dir deine Kamera zu schnappen und draußen kreative Fotos zu schießen.
Ganz gleich, ob du einen Familienausflug im Wald oder eine Küstenwanderung mit deinen Freunden planst – wir haben 10 Tipps, mit denen du atemberaubende Herbstfotos schießt, die du mit Stolz in deinem nächsten Bildband verewigen kannst.
1. Wähl die richtige Kulisse für farbenfrohe Herbstfotos
Für perfekte Herbstfotos gibt es keine bessere Kulisse als die Natur. Die Jahreszeit bringt einen wahren Farbrausch mit sich, die jeden Hintergrund wie ein Gemälde aussehen lässt. Mach einen Spaziergang, allein oder mit einem lieben Menschen, um die Farben in ihrer ganzen Pracht einzufangen. Geh in ein örtliches Naturschutzgebiet oder einen Wald und halte Ausschau nach den typischen erdigen Karmesinfarben, rostigen Rottönen und gelben Farbtupfern.
Top-Tipp: Fotografiere auf deinem Handy oder mit deiner Kamera im Querformat, um spektakuläre Waldpanoramabilder zu machen, in die du förmlich eintauchen kannst.
2. Fang gemütliche Strukturen ein
Der Herbst ist nicht nur eine Augenweide, sondern auch ein Gefühl. Denke an die verschlungenen Adern eines Blattes, die rauen Falten eines verwitterten Baumstumpfes oder die kuschelige Wärme eines dicken Wollpullovers. Konzentriere dich also auch auf Texturen und Stukturen, um die besondere Stimmung in deinen Herbstfotos einzufangen. Und Mutter Natur ist dabei nicht die einzige Inspirationsquelle. Halte auch zu Hause nach gemütlichen Texturen Ausschau, z. B. dicke Decken, gestrickte Schals und Bommelmützen.
Top-Tipp: Wenn dein Handy einen Makromodus hat, gehe ganz nah an dein Motiv ran und fang so viele Details wie möglich ein, damit du den Herbst nicht nur sehen, sondern auch spüren kannst. Wenn du eine Kamera verwendst, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, das Makroobjektiv auszupacken.
3. Experimentiere mit Spiegelungen
Ein Regentag scheint auf den ersten Blick kein guter Zeitpunkt für eine Fotosession zu sein, aber wir sagen: Mach das Beste draus! Regen ist die perfekte Gelegenheit, um mit Spiegelungen zu experimentieren und kreativ zu werden. Halte Ausschau nach bunten Walddächern, die sich in einem See oder Teich spiegeln. Und wenn du in einer städtischen Umgebung fotografierst, geh in die Hocke und schau, was du in der Reflexion einer Regenpfütze einfangen kannst.
Ob Regentropfen, Wellen oder die Art, wie der Wind über die Wasseroberfläche tanzt – Der Herbst ist eine großartige Zeit, um mit abstrakten Motiven zu experimentieren und Schönheit im Unerwarteten zu entdecken.
4. Fotografiere tierische Freunde
Große wie kleine Lebewesen bereiten sich in dieser Zeit fleißig auf den Winter vor. Richte deine Kamera ab und zu in den Himmel, um vorbeiziehende Zugvögel zu erwischen oder halte an einem Baum inne, um vielleicht ein Eichhörnchen zu erhaschen, das sich mit Nahrung eindeckt. Wenn du Glück hast, entdeckst du beim Besuch im Wald vielleicht auch ein Reh, einen Igel oder einen Hasen.
Wenn du es genau wissen willst, versuch, Kleidung in neutralen, erdigen Farben als Camouflage zu tragen. Auf diese Weise verschreckst du keine pelzigen Freunde und bekommst vielleicht sogar das spektakuläre Tierfoto, das du dir wünschst.
Top-Tipp: Wenn dein Handy oder deine Kamera über einen Sportaufnahmemodus verfügt, kannst du damit sich schnell bewegende Tiere erwischen. Und stell sicher, dass das Blitzlicht ausgeschaltet ist, damit du die Tiere nicht erschreckst oder verletzt.
5. Nutze die Goldene Stunde
Wenn du die beste Herbststimmung einfangen willst, solltest du das großartige, natürliche Licht der Jahreszeit nutzen. Wir sprechen hier natürlich von der berühmten Goldenen Stunde. Das ist die Zeit kurz nach Sonnenaufgang und kurz vor Sonnenuntergang, wenn das Licht tief am Himmel steht und warme, weiche Strahlen abwirft, die Farben zum Leuchten und Motive zum Strahlen bringen. Außerdem ist zu dieser Zeit die Tierwelt am aktivsten, also halte Augen und Ohren offen, um Lebenszeichen zu entdecken.
6. Himmlische Herbstporträts
Mit seinen atemberaubend stimmungsvollen Landschaften und dem schmeichelhaften Licht ist der Herbst ideal, um Porträtaufnahmen mit deinen Lieben zu machen. Zieht euch gemütlich an und geht nach draußen. Egal, ob ihr euch im Garten versammelt oder in einen örtlichen Park geht, sucht einen Hintergrund aus bunten Blättern und natürlichen Strukturen.
Auch hier ist die Goldene Stunde mit ihrem weichen, warmen Licht die perfekte Zeit, um vorteilhafte Bilder aufzunehmen. Warum also nicht das nächste Familienporträt schießen und es auf eine gemütliche Leinwand oder personalisierte Grußkarten drucken lassen?
Top-Tipp: Wähle den Porträtmodus deiner Kamera oder deines Handys, um dein Motiv in den Mittelpunkt zu stellen und den Hintergrund leicht unscharf zu machen. Wenn du mit einer Kamera fotografierst, öffne die Blende so weit wie möglich, z. B. f/2.8 oder f/1.8.
7. Schnapp dir ein paar herbstliche Requisiten
Was assoziierst du mit dem Herbst? Kürbisse, Eicheln, Blätter? Füg deiner Fotosession ein spielerisches Element hinzu und gib den Personen einige Requisiten, mit denen sie herumspielen können. Das hilft ihnen, sich zu entspannen, und bietet die perfekte Gelegenheit, lustige und ehrliche Momente einzufangen.
Der Herbst ist auch ein Fest für die Geschmacksnerven: Äpfel, Maroni, Kakao, Tee, usw. Wärmende Getränke und saisonale Leckereien sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Herbstsaison und die perfekten Requisiten, um tolle Fotos zu schießen. Ganz zu schweigen davon, dass sie superlecker sind. Lass deiner Kreativität freien Lauf und übe dich in der herbstlichen Food-Fotografie. Und wenn du unter jeden Foto-Spot ein Häkchen setzen willst, mach dich zum nächsten Kürbisfeld auf und du bist auf dem besten Weg, ein Herbstfotografie-Profi zu werden.
8. Filter in Hülle und Fülle
Was tun, wenn der Herbsthimmel azurblau und der Tag sommerlich ist? Ganz einfach: Bring einen Polarisationsfilter am Objektiv deiner Kamera an. Dadurch wird das Bild weicher und die Blendung, die oft von der Oberfläche von Wasser und Blättern reflektiert wird, wird reduziert. Außerdem erhöht der Filter die Sättigung deiner Fotos und lässt die satten Herbstfarben noch intensiver wirken.
Top-Tipp für Hobbyfotograf:innen: Polfilter werden traditionell zusammen mit Kameras verwendet, aber es gibt sie auch für Smartphones.
9. Erzähl eure Geschichte mit einer Bilderserie
Wenn du einen abenteuerlichen Familientag festhalten willst, mache eine Reihe von Bildern, die eine Geschichte erzählen. Vom Spaziergang an der Küste bis zum Ausflug zum örtlichen Kürbisfeld – fang die Stimmung des Tages und die spontanen Momente ein, die entstehen . Hier sind einige Tipps:
● Die Kinder in ihren bunten Wollmützen und Handschuhen, bevor sie nach draußen gehen
● Der Blick aus dem Autofenster bei der Ankunft an eurem Ziel (wenn du selbst fährst, überlass das Fotografieren deinen Kindern)
● Die Reaktion deiner Kinder, die mit dem bunten Herbstlaub spielen
● Szenen vom Familienpicknick im Wald
● Der goldene Sonnenuntergang auf dem Heimweg
Top-Tipp: Verwende verschiedene Brennweiten, um für Abwechslung zu sorgen. Zoome auf Details wie Gummistiefel und Eicheln und wechsle zu einer Weitwinkelaufnahme, um die ganze Landschaft einzufangen.
10. Bühne frei für deine Herbstabenteuer
Nach einem erlebnisreichen Tag im Freien gibt es nichts Schöneres, als es sich zu Hause gemütlich zu machen und durch die neuen Bilder zu stöbern. Wähle deine Favoriten aus und verwandle sie in tolle Erinnerungsstücke, an die du immer wieder zurückblicken kannst. Von personalisierten Kalendern über Wanddeko bis hin zu Fotobüchern – Zeit, deine Herbstabenteuer zum Leben zu erwecken.
Der wichtigste Fototipp für den Herbst: Hab Spaß! Genieße die Schönheit dieser farbenfrohen Jahreszeit und mach dich daran, Erinnerungen mit deinen Lieben zu schaffen, die du für immer festhalten willst.
Lass deiner Kreativität freien Lauf, gestalte mit unserer App und mach aus deinen schönsten Erinnerungen etwas ganz Besonderes.