9 Textideen für Weihnachtskarten

Von PosterXXL am 14. November 2024

Suchst du nach Textideen für deine posterXXL-Weihnachtskarten? Hier sind ein paar Tipps für alle auf deiner Liste.

Der Stapel an Weihnachtskarten ist mal wieder groß und dir fällt es schwer, etwas Kreativeres zu schreiben als „Liebe Oma, frohe Weihnachten. Liebe Grüße von uns allen“? Wenn dir bei der Gestaltung deiner Weihnachtskarten von posterXXL die Worte fehlen, sind hier ein paar Tipps.

Gestalte zuerst deine Weihnachtskarten

posterXXL bietet rund 180 Designs für Weihnachtskarten, die du mit eigenen Fotos und Botschaften anpassen kannst. Egal ob klassisch, niedlich, modern oder minimalistisch – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Wenn du besonders kreativ bist, kannst du auch eine ganz eigene Karte designen.

Sobald du eine Karte gefunden hast, wählst du dein Lieblingsfoto aus und lädst es in unseren Editor hoch. Wie wäre es mit einer Landschaftsaufnahme oder einem Familienporträt? Für noch mehr Inspiration kannst du gern durch diese festlichen Fotoideen stöbern.

Sobald das Design steht, kannst du anfangen zu schreiben. Hier sind also unsere 9 Ideen, mit denen du dieses Jahr kreative Weihnachtskarten verschicken kannst.

1. Mach’s kurz

Ein Foto auf der Vorderseite kann schon viel aussagen, also muss die Botschaft nicht lang sein. Diese Nachricht eignet sich perfekt für Freunde und Verwandte, die du oft siehst und die ohnehin wissen, was in deinem Leben los ist.

Unsere Favoriten …

„Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.“

„Ich wünsche dir das schönste Weihnachten aller Zeiten.“

„Frohe Weihnachten für die beste Mama der Welt.“

2. Für deine engste Familie

Schreibblockade bei der Weihnachtskarte für die Eltern oder Großeltern? Du kannst für die Vorderseite ein niedliches Babyfoto nachstellen. Und wenn du die Fotokarten von posterXXL ausdruckst und die Innenseite leer lässt, kannst du handschriftlich für alle eine persönliche Nachricht verfassen.

Vielleicht bleibst du bei Oma und Opa eher traditionell, aber für deine Eltern darf’s ruhig etwas humorvoller sein.

Unsere Favoriten …

„Liebe Weihnachtsgrüße an die wunderbarsten Großeltern, die ich mir wünschen kann.“

„Eine große Umarmung zu Weihnachten für die weltbeste Mama.“

„Frohe Weihnachten! Hoffentlich entschädigt diese Karte für alle verpassten Anrufe in diesem Jahr. Kann es kaum erwarten, gemeinsam zu feiern!“

3. Für Familie in der Ferne

Wenn man Freunden und Verwandten am anderen Ende der Welt eine Weihnachtskarte schickt, kann es schwierig sein, die richtigen Worte zu finden. Sie haben vieles verpasst. Warum legst du nicht ein paar aktuelle Fotoabzüge mit in die Karte, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen?

Unsere Favoriten …

„Ich wünschte, du wärst zu Weihnachten hier. Da wir die Feiertage nicht zusammen verbringen können, sind hier ein paar Schnappschüsse von unseren schönsten Erlebnissen des vergangenen Jahres.“

„Frohe Weihnachten von uns allen hier. Bis wir uns persönlich treffen können, möchten wir einige der schönsten Momente unseres Jahres mit euch teilen.“

„Aus der Ferne diesen Wunsch: Glückliche Sterne und guten Punsch!“

4. Eine Karte für deine Freunde

Für den engsten Freundeskreis können die Weihnachtskarten viel lockerer sein. Du könntest auf einen Insider-Witz anspielen oder einfach eine lustige Weihnachtsbotschaft senden.

Bei der Gestaltung der Karten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Warum fügst du nicht ein Foto von euch allen auf der Vorderseite ein und dekorierst mit Stickern und Hintergründen, um eine kitschige Weihnachtsszene zu schaffen?

Unsere Favoriten …

„Plätzchen, Stollen, Mistelzweig, jetzt ist wieder Weihnachtszeit. Ich wünsche dir schöne Feiertage.“

„Frohe Weihnachten an meinen besten Freund/meine beste Freundin. Du bist noch besser als Lebkuchen.“

„Ich wünsch dir schöne Feiertage und wir sehen uns im neuen Jahr.“

5. Etwas Professionalität, bitte

Weihnachtskarten für Arbeitskollegen können eine echte Herausforderung sein. Für die Führungsebene sollte es förmlicher bleiben – um auf Nummer sicher zu gehen, wäre also etwas Traditionelles besser. Sobald deine Karten gedruckt sind, kannst du immer noch ein paar persönliche Zeilen hinzufügen.

Unsere Favoriten …

„Wir wünschen frohe Weihnachten und erholsame Feiertage.“

„Wir wünschen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.“

„Wir wünschen erholsame Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr.“

6. Ein Lied sagt mehr als Tausend Worte

Wenn die Kreativität gerade Pause macht, kannst du in der Weihnachtskarte eines deiner liebsten Weihnachtslieder zitieren. Mit einem traditionellen Weihnachtslied oder einem kitschigen Weihnachtsklassiker im Kopf werden sie im Handumdrehen in Festtagsstimmung kommen.

Unsere Favoriten …

„All I want for Christmas is you.“

„Alle Jahre wieder.“

„Jingle all the way.“

7. Ein bisschen Romantik schadet nicht

Was kannst du in eine Weihnachtskarte für deine bessere Hälfte schreiben? Wenn du schon Weihnachtskarten gedruckt und die Innenseite leer gelassen hast, kannst du handschriftlich eine ganz besondere Nachricht hinterlassen. Du kennst sie am besten, aber vielleicht kann ein bisschen Inspiration nicht schaden.

Unsere Favoriten …

„Alles, was ich mir zu Weihnachten wünsche, bist du.“

„Frohe Weihnachten an meinen Lieblingsmenschen.“

„Mit dir ist jedes Weihnachten besonders. Ich kann es kaum erwarten, weitere Erinnerungen mit dir zu schaffen.“

8. Lieber traditionell

Wenn du eher auf traditionelle Weihnachtskarten stehst oder an jemanden schreibst, der das tut, haben wir hier ein paar gute Ideen. Du kannst ein gemütliches Familienfoto in ein klassisches Kartendesign integrieren, das einen Kranz oder ein festliches Rotkehlchen zeigt, und dann deine Nachricht einfügen.

Unsere Favoriten …

„Wir wünschen Frieden und Freude an Weihnachten.“

“Ich wünsche dir eine frohe Weihnachtszeit und erholsame Feiertage.”

„Zum Fest der Liebe schicken wir euch besinnliche Grüße und wünschen frohe Weihnachten.“

9. Wie du die Weihnachtskarte unterschreibst

Bei posterXXL unterschreiben wir unsere Weihnachtskarten oft mit einem klassischen „Alles Liebe“. Wenn du etwas anderes ausprobieren möchtest, haben wir hier ein paar Ideen gesammelt.

Unsere Favoriten …

„Liebste Grüße“

„Herzliche Grüße“,

„Liebe Grüße“,

„Viele Grüße“,

„Gruß und Kuss“.

Mit all diesen Ideen werden deine Weihnachtskarten in diesem Jahr ein bisschen persönlicher sein und in Erinnerung bleiben. Ganz gleich, ob du es einfach hältst, eine Prise Humor einbringst oder Herzenswünsche übermittelst, du hast jetzt reichlich Inspiration, um jede Nachricht einzigartig zu gestalten. Also wähl dein Lieblingsdesign aus, füge ein paar nette Worte ein und sende allen auf deiner Liste ein bisschen Weihnachtsfreude.

Dann lege noch heute los